GEORGE SAND
geboren am 01. Juli 1804
George Sand, ein Künstlername, führte ein von Skandalen begleitetes Leben, als Schriftstellerin, politisch engagiert, und als Liebhaberin mit vielen Affären, wenn auch ihr Leben in einem Augustinerkloster begann.Ihre Abstammung soll auf den sächsischen Kurfürsten und König von Polen, August der Starke und der Gräfin Aurora von Königsmarck zurückgehen. Waren für das Leben auch diese Gene verantwortlich?
Gescheiterte Ehe, einige Kinder, viele Affären im Liebestaumel u.a. mit Alfred de Musset. Hochkarätig auch der Freundeskreis u.a. Honoré de Balzac, Alexandre Dumas, Eugène Delacroix, Franz Liszt. War Marie Dorval auch eine Geliebte?
Sie ging auch eine Liebesbeziehung mit Frédéric Chopin ein, den sie mit 2 Kindern zur Verbesserung seiner Gesundheit 3 Monate nach Mallorca begleitete, wo sie in der Kartause von Valldemossa wohnten.Wir waren mehrmals in der Kartause, wo ein sehr interessantes Museum eingerichtet ist.Sie schrieb einen lesenswerten Reiserbericht "Ein Winter auf Mallorca".Auch diese Beziehung wurde nach einigen Jahren von neuen Liebhabern abgelöst. Im Alter war Gustave Flaubert ihr Lebensgefährte.
Auch Heinrich Heine und Dostojewski gehörten zu ihren Bewunderern. Friedrich Nietzsche und Charles Baudelaire verachteten sie.
Die Dominanz dieser emanzipierten und Männer verschlingenden Frau war ihnen wohl unerträglich. Es ist spannend, sich mit ihrem Leben und ihren Schriften zu beschäftigen.
Die leider verstorbene Hannelore Elsner brachte mit dem Pianisten Sebastian Knauer im Jahre 2009 im damaligen Nürnberger Karstadt Kultur Cafe einen sehr gelungenen Abend mit George Sand und Frédéric Chopin "Ein Winter auf Mallorca - Die Wahrheit" mit Texten von George Sand und Klavierwerken von Chopin.
Kann man einen Vergleich von George Sand mit Alma Mahler heranziehen?
Text von HERBERT
Zu sehen:
BERICHT ZU VALLDEMOSSA
MEIN GÄSTEBUCH