EUGENE CURRAN "GENE" KELLY
geboren am 23. August 1912
Er wurde in Pittsburgh geboren, seine Vorfahren kamen aus Irland und Deutschland.
Die Idee seiner Mutter, in ihrer Tanzschule tanzen zu lernen, löste bei dem Knaben Gene keine große Begeisterung aus. Im Alter von 15 Jahren änderte sich das, er fand freiwillig Zugang zum Tanz.
Ein Journalismus-Studium brach er wegen der Wirtschaftskrise ab, er nahm an Tanzwettbewerben teil und trug damit zum Familien- Lebensunterhalt bei. Neben einem Wirtschaftsstudium, das er 1931 begann, war er in einem Studentenzirkel, der Amateur- Musical-Aufführungen initiierte, als Akteur und Regisseur aktiv. Nach einem kurzen Jura-Studium entschied er sich für eine Karriere als Tanzlehrer, Choreograf und Entertainer und zog 1937 nach New York.
Er bekam erste Musical-Rollen angeboten, auch Engagements als Choreograf folgten, als dieser entwickelte er einen eleganten, kraftvoll-maskulinen Tanzstil, er legte großen Wert auf Perfektion.
Hollywood zeigte Interesse, sein erster Tanzfilm mit Judy Garland "Harry Palmer" war ein durchschlagender Erfolg, ein Hollywood-Star war geboren.
Seine größten Kinoerfolge waren "An American in Paris" und "Singing in the Rain". In einigen Filmen führte er auch Regie.
1952 erhielt er den Ehren-Oscar für seine Leistungen.
Nach Ende der Musical-Film Periode widmete er sich wieder zunehmend Bühnen-Produktionen und trat in TV-Shows auf.
Er starb am 02. Februar 1996 an einem Schlaganfall.
Lasst Euch anstecken von dieser Unbekümmertheit und Lebensfreude
SINGING IN THE RAIN