FRIEDRICH LUFT
geboren am 24. August 1911
Der Theater- und Filmkritiker, der mit feiner Ironie und stilistischer Eleganz seine Artikel verfasste, war beim Rundfunksender RIAS die "Stimme der Kritik".
In dieser, seiner Sendung, die an jedem Sonntag zur Mittagszeit ausgestrahlt wurde, berichtete er über Berliner Theaterpremieren. Die erste Sendung lief am 9. Februar 1946, er moderierte sie bis zum 28. Oktober 1990 kurz vor seinem Tode.
"Wir sprechen uns wieder, in einer Woche - wie immer - zur gleichen Zeit, gleiche Stunde - gleiche Welle - Ihr Friedrich Luft"
war sein "Abschiedsspruch" in jeder Sendung.

Er schrieb Feuilletons für das Berliner Tagblatt, verfasste zahlreiche Drehbücher, entwarf die Texte für den Kabarettisten Werner Finck. Aus seiner Hand stammt das deutsche Dialogbuch zu dem Film "Die Brücke am Kwai".
Wir hören nochmal seine Stimme in diesem Sendungsausschnitt:
FRIEDRICH LUFT IM RIAS