ERNEST HEMMINGWAY
geboren am 21. Juli 1899
Er liebte das Abenteuer
frei - unabhängig - nach Grenzerfahrungen suchend.
Er war einer der populärsten und erfolgreichsten US-amerikanischen Schriftsteller des 20 Jahrhunderts.
Für die Novelle "Der alte Mann und das Meer" erhielt er 1953 den Pulitzer-Preis und 1954 den Nobelpreis.
Seine Laufbahn begann 1917 als Reporter, im 1. Weltkrieg kämpfte er als Freiwilliger für das amerikanische Rote Kreuz an der italienischen Front und wurde schwer verwundet.
1921 - 1928 arbeitete er als Journalist in Europa, erste schriftstellerische Arbeiten wurden veröffentlicht.
1928 Rückkehr in die USA, Großwildsafari in Afrika, Kauf der hochseetüchteigen Yacht "Pilar".
1940 erschien sein Roman "Wem die Stunde schlägt" und verzeichnete einen großen Erfolg.
Im 2. Weltkrieg war er Kriegsbericht-Reporter in Asien.
Seine neue Heimat war nun Kuba, unterbrochen von vielen Reisen nach Europa und Afrika, wo er 2 Flugzeug-Abstürze überlebte.
1952 erfuhr seine Novelle "Der alte Mann und das Meer" einen triumphalen Erfolg.
Schwere körperliche Leiden und Depressionen führten am 02. Juli 1961 zum Suizid. Mit einem Gewehrschuss machte er seinem Leben ein Ende.
Sehr erfolgreich waren die Verfilmungen u.a. seiner Bücher:

mit Ingrid Bergmann und Gary Cooper.

mit Gregory Peck
und seiner Novelle

mit einem hervorragenden Spencer Tracy als Santiago