EMIL JANNINGS
geboren am 23. Juli 1884
Er war - im wahrsten Sinne des Wortes - ein "Vollblutschauspieler".
Er wurde mit dem ersten Oscar für einen Schauspieler überhaupt ausgezeichnet.
Ab 1915 spielte er an fast allen Bühnen Berlins mit großem Erfolg. Er drehte Stummfilme, wurde international bekannt, der Titel "Bester Schauspieler der Welt" verhalf ihm zu einem Vertrag mit Paramount. Die Zeit in Amerika verlief für ihn wegen vieler Streitigkeiten nicht glücklich, so dass er 1929 nach Deutschland zurückkehrte.
"DER BLAUE ENGEL" mit Marlene Dietrich, Regie Josef von Sternberg, wurde ein großer Erfolg, ebenso der Film "Liebling der Götter".
Jannings bewies sein darstellerisches Können in Filmen in welchen er historische Persönlichkeiten wie Robert Koch oder Bismarck u.v.a.m., spielte.
SEIN LEBEN