HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER






EISENACH UND JOHANN SEBASTIAN BACH
Am 21. März 1685 wurde Johann Sebastian Bach in Eisenach geboren. Im Jahre 1695, er stand im 11. Lebensjahr, holte ihn sein 24 jähriger Bruder Johann Christoph nach dem frühen Tode der Eltern zu sich in seine Familie nach Ohrdruf.
Das Haus am Frauenplan, dessen einzelne Bauteile, besonders die des Kellergeschosses, bis ins 13. Jh. zurück datiert werden, wird, wie es die Inschrift auf der Tafel über der Haustüre aufzeigt, als Geburtshaus Johann Sebastian Bachs ausgewiesen.
Es wird seit 1928 für wahrscheinlicher gehalten, dass das Haus in der ehemaligen Fleischgasse, jetzt Lutherstraße 35, die Geburtsstätte Johann Sebastian Bachs ist.
Vom herrlich angelegten Garten des Hauses Frauenplan ist die Tafel zu erkennen, die das Nachbarhaus als Eigentum von Johann Ambrosius Bach ausweist, nachzulesen in den Geschoßregistern der Stadt von 1675.
Im historischen Bachhaus, wohl zeitweise auch Wohnstätte der Familie Bach, mit seinen kleinen Räumen und krummen, buckligen Wänden sind Wohn- und Arbeitsräume der Familie Bach zu besichtigen.
Der angrenzende moderne Bau ist ganz Bachs Musik gewidmet.
Beide Museen zeigen die weltweit größte Ausstellung über Bachs Leben und Werk.
Die Georgenkirche ist die Taufkirche Johann Sebastian Bachs, er wurde hier am 23. März 1685 getauft. Der Original Taufstein von 1503 befindet sich noch in der Kirche.
Das Standbild Bachs wurde 1939 in der Vorhalle der Georgenkirche aufgestellt.
Noch mehr von und über Eisenach