Giovanni Melchiore Bosco
DON BOSCO
geboren am 16. August 1815
Sein Ausspruch:
"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen"
wurde zum geflügelten Wort, wir alle kennen ihn.
UND ER TAT GUTES
Nach dem Besuch des Gymnasiums 1831-1835 trat er in das Priesterseminar des Erzbistums Turin in Chieri ein, er weilte dort bis 1841, in diesem Jahr wurde er am Vortag des Passionssonntags zum Diakon geweiht, am 15.06. des gleichen Jahres zum Priester.
In Turin erkannte er seine Passion und Zukunftsaufgabe - sich um arme und benachteiligte Jugendliche zu kümmern.
1846 richtete er in einem kleinen, heruntergekommenen Schuppen nach 2 Wochen Umbauarbeiten einen festen Platz und Treffpunkt für diese Jugendlichen ein.
Im Dezember 1859 gründete er die "Gesellschaft des heiligen Franz von Sales" - die "Salesianer Don Bosco".
Im Jahre 1872, gemeinsam mit Maria Mazzarello die Ordensgemeinschaft der "Don-Bosco-Schwestern".
Beide Institutionen kümmern sich um die Erziehung und Fürsorge armer und benachteiligter Jugendlicher.
Don Bosco wurde 1929 selig und 1934 heilig gesprochen.
Viele soziale Einrichtungen in aller Welt tragen den Namen "DON BOSCO".
ZITATE: .
  • Lieben heißt: Das Glück des anderen suchen.
  • Liebenswürdigkeit, Nachsicht und Rücksicht sind die Schlüssel zum Menschenherzen.
  • Die Bösen müßten vor den Guten Angst haben, aber doch nicht die Guten vor den Bösen!