JOHN CHRISTOFER HOWLAND
CHRIS HOWLAND - MR. PUMPERNICKEL
geboren am 30. Juli 1928
Seine Karriere begann nach dem 2. Weltkrieg als Mitarbeiter des BFN - British Forces Network - , wo er ab 1948 als Chefsprecher und Chef der Musikabteilung fungierte.
1952 bewarb er sich beim NWDR und wurde dort als Diskjockey eingestellt.
Da er in dieser Eigenschaft auch englischsprachige Musik spielte wurde er vor allem bei dem jungen Publikum sehr beliebt und unter seinem Spitznamen, den er sich selbst gab, MR. PUMPERNICKEL, im deutschsprachigen Raum schnell bekannt.
Nach einem kurzen Aufenthalt in seinem Heimatland kehrte er 1961 wieder nach Deutschland zurück.
"Musik aus Studio B" nannte sich die Sendung die er leitete und die 59 mal in der ARD zu sehen war. In der Fernsehserie "Vorsicht Kamera" moderierte er.
Als Sänger feierte er mit "Fräulein" und "Das hab ich in Paris gelernt" Erfolge mit Platz 3 in der deutschen Hitparade.
Es folgten einige Auftritte in Karl-May-Filmen für die er ausgezeichnet wurde.
Bis kurz vor seinem Tod war er als Moderator tätig, hatte Auftritte in Talkshows, Musiksendungen und Lesungen.
Er starb mit 85 Jahren in seinem Heimatort Rössrath.
Wir hören ihn mit
DAS HAB ICH IN PARIS GELERNT
und mit einem Medley seiner
BEKANNTESTEN HITS