10. Oktober 2004
Fahrt nach CANBERRA
Um 9.30 Uhr verließen wir "Lilianfels",unser nettes Hotel in den Blue Mountains, folgten mit Bus den Great Dividing Range etwa 350 km in Richtung Süden zu unserem nächsten Zielort Canberra, der Bundeshauptstadt Australiens, wo wir gegen 15.30 Uhr eintrafen.
Entlang des Highways weitete sich endloses Weideland mit Rind- und Schafherden aus, ab und zu sahen wir kleine und mittlere Farmhäuser. Mittagsrast machten wir in einem kleinen, touristisch erschlossenen Dörfchen, Berrina, wo das obige Bild aufgenommen wurde.
Annett zeigte uns die auf der grünen Wiese entstandene Hauptstadt - die erbittert rivalisierenden Metropolen Sydney und Melbourne konnten sich nicht einigen - vom 843 m hohen Ainslie, ein Lookout mit faszinierendem Ausblick auf den Lake Burley Griffin, das Parlamentsdreieck und auf die umgebenden Hügel. Das geometrische Stadtbild ist ein Meisterwerk des Amerikaners Walter Burley Griffin. Es war ein Einstieg für den morgigen Tag.

Blick vom Mt. Ainslie auf den Lake Burley Griffin


Blick vom Mt. Ainslie auf die Mall
im Hintergrund das neue Parlamentsgebäude

Anschließend fuhren wir zum Crown Plaza, ein nüchternes Hotel für Geschäftsreisende, wenn auch mit erstklassigem Komfort. Nach vielen Stunden Busfahrt gönnten wir uns eine Ruhepause.
Zum Abendessen folgten wir einer Empfehlung. Bei dem 15 minütigen Weg zum Garema Placa in Canberra City, wo sich das italienische Restaurant "La scala" befindet, empfanden wir Canberra als Geisterstadt, vorbei an Geschäftshäusern, menschenleere und autofreie Straßen, Ruhe schon um 19 Uhr, eine Stille, die unruhig machte. Endlich zeigt sich, am Garema Place angekommen, etwas Leben, vor allem in den verschiedenen Lokalen. Da fühlten wir uns in der urgemütlichen "La scala" wieder sehr wohl. Ein besserer "Italiener" ist uns nicht in Erinnerung.

11. Oktober 2004

Heute machte sich wieder einmal der Wecker schon um 05.30 Uhr bemerkbar, obwohl unsere Bus-Abfahrt zur Stadtrundfahrt und zum Flughafen erst um 9.30 Uhr vereinbart war. Kofferpacken, Post erledigen, wie immer ein ausgiebiges Frühstück und noch ein kleiner Spaziergang im Glebe Park nebenan musste zeitlich eingeplant werden.
Auch bei der Fahrt durch die recht grüne, Gelassenheit ausstrahlende Bundeshauptstadt war die gemütliche Ruhe, ohne Verkehrsprobleme, ohne Hektik spürbar. Kernstück der am Reißbrett entstandenen Stadt ist der Lake Burley Griffin. Der 1964 angelegte Stausee des Molongolo River teilt Canberra in zwei Bezirke: City Hill, im Norden des Sees, ist das Geschäftszentrum, Capital Hill, im Süden des Sees, ist der Sitz der Regierung. Nordstadt und Südstadt werden durch die Commonwealth Avenue und die Kingsavenue miteinander verbunden.

Lake Burley Griffin


Captain Cook Memorial Water Jet
im Lake Burley Griffin


Die bedeutendsten Gebäude liegen innerhalb des Parliamentary Triangle. Wir besuchten am Regatta Point die National Capital Exhibition, wo wir alles über Konzeption und Ausbau der Stadt erfuhren. Unser Weg führte auch am Australien War Memorial vorbei. Die National Gallery of Australia gehört zu den Hauptsehenswürdigkeiten Canberras, das Aboriginal-Memorial ist eines der eindrucksvollsten Ausstellungsstücke in der Nationalgalerie. Annett machte eine hervorragende Führung zur Kunst der Aborigines.
Natürlich gehört zu Canberra der Besuch des Old Parliament House und des in Capital Hill hinein gebauten New Parliament House. Eine Mitarbeiterin des Parlaments machte für uns eine sehr ausführliche Führung.


Das Old Parliamenthouse


Das New Parliamenthouse

Eine Fahrt durch das Botschaftsviertel in Yarralumla war sehr aufschlussreich. Die meisten diplomatischen Vertretungen sind im Stil der Gastländer gebaut, architektonisch sehr interessant und eindrucksvoll. Die deutsche Botschaft, die sich im Empire Circuit befindet, fällt dagegen beträchtlich ab und ist trotz kürzlich vorgenommener farblicher Veränderung zur Repräsentation Deutschlands nicht gut geeignet.
Anschließend fuhren wir zum Flughafen, Annett organisierte einen Gruppen-Check, um 17.45 Uhr mit 15 Minuten Verspätung hob die Maschine ab nach Melbourne, wo wir gegen 19 Uhr landeten. Nach New South Wales und Canberra sind wir im Bundesland Victoria eingetroffen.