HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER









Brahms-Haus Manche glückliche Stunde habe ich da verlebt und manche hübschen Noten geschrieben,
traurig und lustig-
was auf das Glück der Stunden keinen Einfluß hat.
Johannes Brahms
Die einzige noch erhaltene Wohnung von Johannes Brahms in Baden-Baden-Lichtental wurde als Museum eingerichtet und am 16. Juni 1968 als solches der Öffentlichkeit übergeben.
Er wohnte hier in den Sommermonaten der Jahre 1865-1874 und schuf während seiner Aufenthalte bedeutende Werke.

1. Symphonie c-moll op. 68 (Vollendung)
2. Symphonie D-Dur op. 73 (Vollendung)
Klavierquintett f-moll op. 34
Trio Es-Dur für Klavier, Violine und Horn op. 40
Cellosonate e-moll op. 38
Streichsextett G-Dur op. 36 (Vollendung)
Deutsches Requiem op. 45 (Vollendung)

Clara Schumann erstand in der Nähe von der Vermieterin der Wohnung, Frau Becker, ein Haus. Brahms war sehr oft Gast bei Clara Schumann.
Bei der Trauung von Claras Tochter Julie in der naheliegenden Kirche war Brahms Trauzeuge Das "hübsche Haus auf dem Hügel", so nannte es Brahms hat eine abwechslungsreiche Geschichte. Eine Erbengemeinschaft verkaufte es im Jahre 1963,es befand sich jedoch in einem so desolaten baulichen Zustand, dass der Käufer sich entschloss, es abzureißen.Brahmsverehrer aus der ganzen Welt traten auf den Plan. Die "Brahmsgesellschaft Baden-Baden e.V. konnte den Abbruch verhindern und mit Hilfe von Spenden 1967 das Haus erwerben.
Im Untergeschoß wurde eine Gästewohnung eingerichtet. Mehr als 600 Studenten, Interpreten, Komponisten und Musikwissenschaftler aus aller Welt waren hier inzwischen zu Gast. Seit 1998 können, unterstützt von einem "Brahmshaus-Stipendium" junge Künstler im Brahmshaus lernen und arbeiten.
Über einige schmale Stufen gelangt der Besucher in Brahms Arbeitszimmer, wegen der blauen Tapete auch "Blaue Stube" genannt.
Die Mansarde daneben diente als Schlafzimmer.
Die neu, mit Stilmöbeln aus der Zeit, eingerichteten Zimmer vermitteln einen Eindruck aus dieser Epoche.
Der Blick aus dem Giebelfenster in die herrliche Landschaft gab Brahms Kraft und Anregungen für seine kompositorischen Arbeiten.

Brahms schrieb das Wiegenland in Lichtental wohl für Claras Kinder.
NACH OBEN ZU DEN REISEBERICHTEN 2006