war eine deutsche Schriftstellerin, man nennt sie "Ikone der deutschen Romantik".
Nach dem Tode ihres Mannes engagierte sie sich für soziale Belange, u.a. während der Choleraepidemie in Berlin.
Sie plädierte für die Abschaffung des Todesstrafe und für die politische Gleichstellung von Frauen und Juden.

Das untenstehende Zitat hat noch heute Gültigkeit:

Wer ist des Staates Untertan? Der Arme ists! - Nicht der Reiche auch? - Nein, denn seine Basis ist Selbstbesitz und seine Überzeugung, daß er nur sich angehöre! - Den Armen fesseln die Schwäche, die gebundenen Kräfte an seine Stelle. - Die Unersättlichkeit, der Hochmut, die Usurpation fesseln den Reichen an die seine.
Sollten die gerechten Ansprüche des Armen anerkannt werden, dann wird er mit unzerreißbaren Banden der Blutsverwandtschaft am Vaterlandsboden hängen, der seine Kräfte der Selbsterhaltung weckt und nährt, denn die Armen sind ein gemeinsam Volk, aber die Reichen sind nicht ein gemeinsam Volk, da ist jeder für sich und nur dann sind sie gemeinsam, wenn sie eine Beute teilen auf Kosten des Volkes."


Jürgen Goslar spricht ihr Gedicht
AUF DIESEM HÜGEL