HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER


Theater
Die Lichtentaler Allee, Länge 2.300 Meter, beginnt hier am Goetheplatz. Goetheplatz
Sie verläuft am linken Ufer der Oos bis zum Kloster der Zisterzienserinnen Lichtental.
1850-1870 wurde sie vom Spielbankpächter Benazet als Landschaftspark mit vielen einheimischen und exotischen Bäumen und Pflanzen angelegt.
Leider fielen viele der seltenen, alten Bäume dem Orkan "Lothar" an Weihnachten 1999 zum Opfer.
Einen beträchtlichen Betrag brachten die Bürger Baden-Badens auf, um die Neuanpflanzung von 200 Bäumen zu ermöglichen.
Das im neubarocken Stil erbaute Theater wurde 1862 mit der Uraufführung der Oper " Béatrice et Bénedict" von Hector Berlioz, eine Gedenktafel erinnert an dieses Ereignis, eröffnet.
Wir blicken auf den Kurbezirk auf einen Teil der Kolonnaden,in welchen Edelboutiquen "Erlesenes" und "Exquisites" zum Kauf anbieten.
Blick zum Augustaplatz mit ev. Kirche Fontäne Museum Sammlung Frieder Burda
Ein Blütenteppich aus bunten Krokussen bedeckt die Wiesen in den ersten Apriltagen des Jahres 2006.
Der Blick geht hinüber zum Augustaplatz mit der ev. Stadtkirche. Der große Steinbrunnen mit hoher Wasserfontaine wurde 1991 einer Renovierung unterzogen.
Neben der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden erhebt sich wie ein "Juwel in dem majestätischen Baumbestand der Lichtentaler Allee", - so bezeichnet von dem Architekten des Museums, Richard Meier, die "Sammlung Frieder Burda".
Im Jahre 2005 eingeweiht zeigt sie Kunstwerke der klassischen Moderne und Gegenwartskunst.
Oos Oos Büste des Dichters Turgenew
Das Flüsschen Oos, die Bezeichnung soll eine Eindeutschung des keltischen Worts "ausava" = "hell glänzendes Wasser" bedeuten, kommt aus der Vorgebirgszone des Schwarzwaldes und fließt bei Iffezheim als Sandbach in den Rhein.
Die Büste des russischen Dichters Iwan Turgenew wurde im Jahre 2000 aufgestellt.
Auf der Bellevue-Brücke Villa Schriever Hirtenhäuschen
Über den Oosbach führen kleine Brücken und Stege, darunter noch einige gut erhaltene ältere Konstruktionen, wie die Bellevue-Brücke. In leuchtendem Weiß und mit verspielten Verzierungen lädt sie zum Besuch des Bellevue-Parks ein.
Die Villa Schriever wurde 1867 erbaut. Eine rote Rosenskulptur weist einen Kunstsammler und -liebhaber als heutigen Besitzer aus: Frieder Burda.
Das einstöckige Fachwerkhaus -"Hirtenhäuschen" wurde 1793 errichtet. Es steht an der Klosterwiese und wurde u.a. auch vom deutschen Kaiserpaar Wilhelm I. und Augusta bei ihren Spaziergängen als Rastplatz benutzt.
Büste Robert Stolz Blick auf den Benazetpavillon Klosterwiese
Im Dahliengarten erinnert eine Büste von Robert Stolz an die Wirkung des Komponisten in Baden-Baden.
Der Benazetpavillon trägt den Namen und Wohltäter der Stadt, Benazet.
Auf der Klosterwiese tummeln sich im Frühling Pferde und Hunde.
Büste Clara Schumann Büste Johannes Brahms Brahms Haus
Im Dahliengarten werden 1997 die Brahms-Büste und 1999 die Clara-Schumann-Büste aufgestellt.
Wir haben unser Ziel erreicht:
Das Brahms-Haus in Lichtental.
Leider konnte die Gönner-Anlage wegen Sanierungsarbeiten nicht betreten werden.
Im Sommer zeigen dort etwa 360 Rosensorten ihre Blüten und verbreiten ihren Duft.