ANDY WARHOL
geboren am 06. August 1928
Wie kann man die Vita eines solch vielseitigen Künstlers, dem "Vater der Popart", der riesige Leinwände voller Suppendosen, Monroe-Gesichter etc. schuf, in einer Kurzbiografie unterbringen?
Ich versuchs mal.
Seine Eltern waren aus Tschechien nach Amerika ausgewandert um dort ein besseres Leben führen zu können. Warhol wurde in Pittsburg geboren. Er hatte, da sein Vater selten zuhause war, einen sehr innigen Kontakt zu seiner Mutter bis zu deren Tod.
Er studierte Gebrauchsgrafik, als Werbegrafiker sehr erfolgreich-seine Arbeiten wurden oft prämiert-träumte er von einer großen Karriere.
In den Sechzigern arbeitete er mittels Siebdruck an Bildern, die sich mit den Massenmedien und dem Konsumverhalten auseinandersetzten. Er wurde mit seinen Arbeiten zunächst nicht ernst genommen. Warhol drehte Filme, eröffnete die "Factory", wo sich Menschen aller Couleur trafen um Parties zu feiern und sich zu amüsieren. Warhol war stets der intensive Beobachter und Zuschauer - er studierte Menschen.
Er wurde reich und berühmt, nahm sich ein Büro und drehte Filme.
Am 3. Juni 1968 schoss ihn die Frauenrechtlerin Valerie Solanas nieder, er wurde schwer verletzt, genaß nach längerem Krankenhaus Aufenthalt.
Er schuf den Begriff der "Superstars", zeigte und umgab sich, als Homosexueller, mit schönen Frauen.
Nachdem er mit seinen Filmen kaum Geld verdiente befasste er sich wieder mit seiner Leinwandkunst.
Er starb am 22. Februar 1987 an Komplikationen einer Gallenblasen-Operation in seiner Geburtsstadt Pittsburg.