ALEXANDRE DUMAS
"DER ÄLTERE"
geboren am 24. Juli 1802
Der französische Schriftsteller Alexandre Dumas der Ältere verlor seinen Vater als er 2 Jahre alt war, er hatte demzufolge keine gute Schulbildung und musste sein Geld schon mit 14 Jahren als Schreiber bei einem Juristen verdienen.
1825 verdiente er sein 1. Honorar als Co-Autor eines Stücks, weiterhin betätigte er sich als Lyriker sowie als Journalist.
1839 hatte er einen größeren Erfolg mit dem Bühnenstück "Mademoiselle de Belle-Isle", das über 400mal zur Aufführung gebracht wurde.
Durch vielfältige Beteiligungen an politischen Aktivitäten in Unannehmlichkeiten gebracht musste er sich deren Folgen in Auslandsaufenthalten zu entziehen versuchen. Seine Erlebnisse verarbeitete er in Reisereportagen.
Seine Abenteuerromane erschienen erst als Feuilletonromane, wurden dann als Bücher gedruckt, ein Teil davon für die Bühne und später dann - im 20. Jahrhundert - für den Film adaptiert.
Seine Historienromane "Die drei Musketiere", "Der Graf von Monte Christo", "Das Halsband der Königin" haben heute noch ihre Liebhaber und es erfolgen Remakes in Filmversionen.