ALBAN BERG
geboren am 09.02.1885 war ein österreichischer Komponist der Zweiten Wiener Schule.
In seinen Opern "Wozzeck" und "Lulu" verwendet er musikalische Mittel der Atonalität sowie Vorformen der Zwölftonmusik.
Das bekannteste Werk Bergs neben dem Wozzeck dürfte sein Violinkonzert (1935) sein.
Im Herbst 1934 hatte der amerikanische Geiger Louis Krasner ein Violinkonzert in Auftrag gegeben. Ende April 1935 erhielt Alban Berg die Nachricht vom Tod der 18-jährigen, an Kinderlähmung erkrankten Manon Gropius, der Tochter Alma Mahler-Werfels aus ihrer Ehe mit dem Architekten Walter Gropius.
Um seine Verbundenheit mit Alma Mahler-Gropius-Werfel zu deklarieren, trägt das Werk den Untertitel "Dem Andenken eines Engels".
Es ist ein sehr emotionales Werk, das empathische Gefühle auslöst. Wir hörten es vor Kurzem in Dresden, gespielt von Frank- Peter Zimmermann.