HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER






A C H E N S E E
Es gibt Landschaften, Orte, Gegenden, in die es uns hin zieht, die wir lieben und die wir uns immer wieder als Urlaubsziel auswählen.
Der Achensee, Pertisau, gehört zu diesen Favoriten.Wir kennen ihn zu allen Jahreszeiten, sind im Winter in einem tief verschneiten Märchenwald gewandert,haben im Herbst auf den Bergen die bunten Wälder durchstreift, haben im Frühling die ersten Frühlingsblumen bewundert und sind im Sommer am See entlang gelaufen.
Im Februar 2007, in einem Winter, der keiner war, da Schnee Mangelware, fuhren wir wieder nach Pertisau.
Bereits die Anfahrt auf der schmalen Achenseestraße war ein Erlebnis. Das Wasser des Sees war sehr ruhig, die angrenzenden Berge spiegelten sich, wir blickten vom Parkplatz auf die Gaisalm, die oft Ziel eines Ausfluges war, in den Wintermonaten aber geschlossen ist.
Es lag Schnee in Pertisau!
Auf den Übungspisten und in den Loipen war viel Betrieb als wir ankamen und im Hotel Pfandler sehr freundlich empfangen und aufgenommen wurden, unser schönes Zimmer mit Blick auf den See bezogen.
Wir waren sehr neugierig, was sich wohl im Dörfchen nach sieben! Jahren Achensee Abstinenz alles verändert hat, zogen uns warm an und unternahmen unseren ersten Rundgang.

Das Hotel "Fürstenhaus", das ich schon seit meinem 14.Lebensjahr kenne als es noch ein reiner Holzbau war, in den folgenden Jahren oftmals den Besitzer gewechselt hat und einige Um- und Anbauten über sich hat ergehen lassen müssen, hat sich zu einem Wellness-Hotel "gemausert". Der Wiesenhof wurde renoviert und sieht nun sehr einladend aus. (die ersten Bilder in den 4 Reihen)Ein Bergbau-Museum (Steinöl) etablierte sich im Ortskern und die Hotel- und Pensionsangebote sind sehr vielfältig geworden.
Pertisau wurde ein boomender Wintersportort.

Winter Wanderungen